Bruno E. Thyke lädt zur „Erntenacht“ ein

Leserunde ab dem 31.10.2019

Korndämonen, Werwölfe, Druden, Wichtelmännchen – die deutsche Folklore ist voller Schreckgestalten. In diesem Buch treiben sie sowohl in historischen als auch in modernen Zeiten ihr Unwesen. Jeder der siebzehn Texte greift eine andere Legende auf und interpretiert sie neu.

Du gruselst dich gern? Dann komm mit in die finstere Welt der Erntenacht! Doch sei gewarnt und hüte dich davor, die Dämonen zu verärgern …

Klappentext

Ab heute (6.10.`19) gibt es das Buch „Erntenacht“ zu kaufen.
17 Autor_Innen, 17 Kurzgeschichten rund um die deutsche Folklore. Und welcher Tag bietet sich für eine Horror-Anthologie am ehesten an?! Richtig – Halloween, 31.10.!
Wenn du noch ein wenig Überredungskunst für einen Kauf benötigst:
a) einige der Autor_Innen haben wir bereits durch andere Werke kennen gelernt und können somit sagen: das Lesen lohnt sich!
b) gibt es wundervolle Illustrationen zu den einzelnen Geschichten!
c) der Erlös des Buches geht an Projekte für den Erhalt der Wildbienen!

Gemeinsam lesen wir das gleiche Buch, tauschen uns darüber aus & beantworten die ein oder andere Frage. Vielleicht kommen manche der Autor_Innen auch auf einen Besuch vorbei! Immer wieder findest du hier auch ein Zwischen-Update von unseren Leseeindrücken.
Du kannst die Fragen einfach über die Kommentarfunktion beantworten und wenn du selbst bloggst, kannst du natürlich gerne einen eigenen Beitrag gestalten! Hinterlasse uns im Kommentarfeld deinen Link und denk bitte daran uns zu verlinken und dieses Beitragsbild zu nutzen – Danke!

Natürlich kannst du (zusätzlich) via Twitter, Facebook, Instagram & Co. darüber posten, um auch selbst Bilder vom Leseplatz & dem Buch zu zeigen; auch hier bitten wir um eine kleine Erwähnung.

Wir teilen keine Leseabschnitte ein, da es sich um siebzehn Kurzgeschichten handelt, die nach beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Aber damit niemand gespoilert wird, bitten wir darum, bei jedem Kommentar zuerst die Kurzgeschichte zu benennen auf die du dich beziehst!

#Erntenacht

Auf dem Blog als Kommentar
und gerne auch auf deinem social media-Account

Damit wir uns in den Weiten des Internets finden, nutze bitte den Hashtag #Erntenacht und ergänze ihn gerne mit #SPbuch!

Auf jeden Fall solltest du dir einen Notizzettel bereit legen, denn die Autor*innen stellen sich zur Verfügung verschiedene Fragen zu beantworten *Kornfeld-Geraschel*
Willst du mehr zur Entstehung dieser Anthologie oder einer einzelnen Geschichte wissen, hast du Fragen zum Inhalt oder oder oder …
Poste einen Tweet mit deiner Frage (gerne auch einem Bild), tagge den Autor oder die Autorin und nutze den Hashtag #Erntenacht.
Gleiches gilt für Instagram – einfach ein Bild des Buches posten, taggen, Hashtag nutzen und drauf los fragen.
Hier die Namen und wo du sie finden kannst:
• Autor und Herausgeber der Anthologie Bruno E. Thyke: @augenschelm (Twitter)
• Elea Brandt: @EleaBrandt (Twitter)
• Wolfgang Lamar: @LamarEtHenryr (Twitter)
• Ben Lesser: @Cheshirepunks (Twitter)
• Loki Feilon: @loki.feilon (Instagram)
• Andreas Hagemann: @xerubian (Instagram)
• Loki Feilon: @Loki_Feilon(Twitter)
• Nora Bendzko: @nora_bendzko (Instagram)
• Benjamin Spang: @benjaminspang (Instagram)
• Katrin Ils: @KatrinIls (Twitter)
• Karin Jacob: @Karin1Albrecht (Twitter)
• Constanze Scheib: @constanze_scheib (Instagram)
• Nina C. Hasse: @nina_hasse (Instagram)
• Thomas Williams: @Twilliamswrites (Twitter)
• André Milewski: andre_milewski (Instagram)
• Stefan Barth: @Braetzman (Twitter)
• Stefanie Fahlteich: @SteffiSchreibt1 (Twitter)
• Claus R. Kullak: @claus.kullak (Instagram)

Deine Fragen kannst du auch mehr als gerne hier als Kommentar stellen, so können sie alle lesen – wir machen dann die betreffende Autorin / den betreffenden Autor aufmerksam, damit du deine Antwort auch hier erhältst.

Die Saat

• Wie und wo wirst du es dir zum Lesen gemütlich machen?
• Gibt es irgendwelche Dinge auf die beim Lesen nicht verzichtet werden kann?
• Machst du es dir bewusst atmosphärisch? (Im Kerzenschein lesen, nur abends im Dunkeln?)
• Werden Notizen gemacht, das Buch mit Post-its vollgeklebt?
• Wie gefällt dir das Cover und der Klappentext?
• Kennst Du schon einen der schreibenden Menschen dieses Buches?

Die Ernte

• Auf welchem Erntefeld (Seite) bist du aktuell?
• Welches Erntefeld (Kurzgeschichte) war für dich die Gruseligste?
• Welche Legende kanntest du, welche waren dir unbekannt?
• Hast du eine Lieblings-Illustration?
• Deine liebste Kurzgeschichte aus der Anthologie?!


Ab hier gilt Spoiler Alarm!

Hier werden dann unsere Antworten zu lesen sein,
sowie das ein oder andere Leseupdate und Bilder

Beitrag teilen mit:

8
Ein Blog lebt von der Interaktion, also immer her mit Deinen Gedanken! Wir freuen uns auf Deinen Kommentar & den Austausch mit Dir!

avatar
Gabi
Gast

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja schon auf Twitter erwähnt, dass ich bei dieser Leserunde mitmachen möchte und hier ist nun meine offizielle Anmeldung. Die Anthologie schlummert schon auf meinem Reader, Eure Ankündigung habe ich bei mir verlinkt. Ich möchte zum 31.10. einen eigenen Beitrag zur Leserunde auf meinem Blog machen, aber natürlich diskutiere ich hier bei Euch auch fleißig mit.
Zusammen macht es doch immer viel mehr Spaß als alleine.
Ich freu mich auf den Austausch!
LG Gabi

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Wir freuen uns riesig dass du mit liest und sogar ein eigener Blogbeitrag, das ist großartig von dir :-*
Auf einen regen und herrlich gruseligen Austausch.
Wir platzten schon vor Neugierde auf die Geschichten und hoffen es geht dir genauso. Bis bald dann, liebe Grüße von uns beiden

Benjamin Spang
Gast

Hallo! :)

Ich habe die Kurzgeschichte „Die drei“ für die Anthologie beigesteuert sowie das Cover gestaltet. Wer fragen zu meiner Geschichte oder dem Cover hat, kann diese gerne als Antwort auf diesen Kommentar posten. Ich werde die Fragen dann ab dem 01. November beantworten!

Ansonsten vielen Dank für die Leserunde, ich freue mich schon sehr darauf! :)

Liebe Grüße
Benjamin Spang

Janna
KeJas-BlogBuch

Huhu Benjamin!

Schön das du dich direkt mit Kommi als Ansprechpartner für die Leser*innen hier meldest! Kerstin und ich freuen uns auch schon mega auf eure Geschichten und das Cover ist wirklich feinst, kann es kaum erwarten das es hier ankommt (=

Mukkelige Grüße!

LeseWelle
Gast

Hallo,
das klingt ja richtig gut. Da muss ich doch mal direkt schauen, ob ich das Buch bekomme. :)
Und gemeinsam lesen ist immer super!
Wir lesen uns dann an Halloween. ;)
Liebe Grüße
Diana

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Hallo liebe Diana, super, wir freuen uns riesig das du mit dabei bist. Wenn das mal kein schaurig schönes Halloween wird :-)
Ein paar der Autor_Innen werden auch mit dabei sein, also wenn du Fragen zum Buch und den Geschichten hast, stehen sie dir bestimmt Rede und Antwort.
Liebe Grüße und bis spätestens Halloween

Babsi
Gast

Aaaah ich freu mich schon!
Ich werde mir das Buch auf der Buchmesse kaufen. Ob ich direkt an Halloween dabei sein kann, weiß ich noch gar nicht, aaaaber ich werde es auf jeden Fall lesen und meine Eindrücke mit euch teilen.
Freu mich schon sehr!

Janna
KeJas-BlogBuch

YEAH! Fein wenn es so gut ankommt und wir freuen uns mit dir zusammen zu lesen! Leserunde ist auch ab und nicht nur an Halloween (=

Hab einen mukkeligen Abend!