#DasSuBabc – vom SuB und (s)einem Wachstum

Unsere erste eigene Challenge und wir müssen ja gestehen, so ein wenig schwand die anfängliche Euphorie. Wie es eben mit solchen Aufgaben ist – zu Beginn voller Tatendrang und dann kommt der Alltag, neue Bücher und und und …

Eine Challenge, die sich dem SuB-Abbau gewidmet hat und bei uns absolut gegenteilig wirkte. Je mehr wir uns darauf konzentrieren (wollen) ein wenig Platz zu schaffen, wundervolle und vergessene Geschichten zu entdecken, umso größer wird dieser Stapel. Auch die Challenge hat nicht wirklich zur Verringerung beigetragen.

An dieser Stelle jedoch wollen wir darauf hinweisen, dass für uns der Stapel oder das Regal/die Regale der ungelesenen Bücher absolut nichts Negatives an sich haben! Es ist wundervoll vor diesen Büchern, Hörbüchern und eBooks zu stehen und sich aus der Vielfältigkeit die nächste Geschichte herauszusuchen. Aber manchmal gibt es Momente, da verflucht man diese Horterei. Nicht weil man den SuB loswerden will, sondern weil der Platz einfach irgendwann knapp wird …

Wie steht Ihr zu Euren ungelesenen Geschichten?
Wir plädieren ja für mehr positive Haltung!

Die #SuBventur geht weiter
Kleines Challenge-Fazit

| Kerstin |
Hört Ihr das Knacken? Das ist mein SuB-Regal.
Die SuBventur war aller Anfang und das mit 52 ungelesenen Büchern im März 2017.
Auf diese Zahl war ich stolz, weil sie ja doch verhältnismäßig klein war. Ein Jahr + einen Monat später (April 2018) waren es, trotz zwischenzeitlich weggelesener, schon 84 Bücher. Heute, nochmals 3 Monate später haben sich die Bücher wieder vermehrt und es sind 98 Stück – aber wisst ihr was? Auch darauf bin ich stolz. Es sind Bücher und es sind meine Bücher! Sie werden nicht schlecht, laufen niemals ab und irgendwann greife ich mir eins davon und werde es lesen.
Tatsächlich ist für mich aber nicht die Zahl von Bedeutung was noch zu lesen ist, sondern die Anzahl derer, die ich erst gehortet und dann doch gelesen habe. Das waren alleine in diesem Jahr 25 Bücher nur vom SuB – find ich toll!
Meine Liste in Sachen SuBventur halte ich *hier* immer auf dem neuesten Stand

| Janna |
Zuerst war die SuBventur da, der Anfang! Irgendwie jedoch vermittelte diese Aufmerksamkeit meinen SuB wohl, sich von der schönsten Seite zu zeigen und es boomte mit den Geschichten. Ich möchte zwar niemals nicht auf all diese Geschichten verzichten, aber durch erahnten Platzmangel, sollte etwas mehr Luft in den Regalbretten geschaffen werden. Also entstand die Challenge.
Ich begann im März 2017 mit 99 Titeln, hatte während der Challenge (März 2018) einen Stand von 197 Titeln und nun ist die 200 geknackt. Fazit? Ich bin ein Geschichten-Junkie, Punkt!
Es begann mit der Entdeckung wundervoll einnehmender Bücher, Hörbücher und eBooks und es endete mit einem überfüllten SuB-Regal (RuB) … denn auch wenn ich 24 Geschichten gelesen und gehört habe und noch weitere Titel die zu keinen der Aufgaben passte, so ist die Zahl doch höher als zu Beginn von #DasSuBabc: 228 Titel warten in meinem Rub auf mich (Stand 31.7.)
*KlickMich*, dort sind all meine gelesenen/gehörten Bücher zur Challenge gelistet (=

 #DasSuBabc ist (vorest) beendet

Wir sind begeistert! So viele haben sich unserer Challenge #DasSuBabc angeschlossen und fleißig vom ihrigen SuB gelesen. Vom 01.01.2018 – 31.07.2018 galt es insgesamt 37 Aufgaben zu bestreiten, für die nur Bücher vom SuB zugelassen waren. So viele ehemalige ungelesene Bücher konnten ihr tristes Dasein beenden und dürfen nun bei den bereits gelesenen stehen oder bekamen vielleicht ein neues Zuhause.

Da unsere Challenge kein Wettbewerb war, kam es nicht auf Höchstleistungen an – jede*r sollte so lesen wie es am besten passt. Manchmal kommt das Leben dazwischen und so hat uns jedes einzelne Buch erfreut.

Wir haben uns alle Teilnehmer-Beiträge angesehen, ausgewertet und listen diese hier einmal mit Angabe der erfüllten und gültigen Aufgaben auf. (Die Nummerierung der Reihenfolge entspricht den Anmeldungen) Bitte kontrolliert doch einmal mit Eurem Ergebnis – falls wir uns verzählt haben, war das keine Absicht und wir aktualisieren dann natürlich direkt!

Folgende Beiträge sind leider nicht aufrufbar:
– Yvonnes (Buchbahnhof)
– Leas (Leasbuchblog)
– Irina Vérène
– Nadine (Epilogues)
– Saskia (Craving Stories)

Pos. Name | Blog
  ABC- Aufgaben Zusatz-Aufgaben
  Gesamt
1 Janna | KeJas-BlogBuch 14 + 1 abgebrochen + 1
(durch D) + 1 nicht verlinkt
4 + 2 nicht verlinkt 19 1/2 (22 1/2)
2 Kerstin | KeJas-BlogBuch 11+ 1 (durch D) + 3 nicht verlinkt 2 14 (17)
3 Jemima | Hochhorst 18 + 1
(durch D)
10 29
4 Nomnivor 2 2
5 Ascari, der Leseratz 10 + 1 Abbruch 10 1/2
6 Leuchtturmwaerterin 13 13
7 Anja | Nerdahoi 19 2 21
8 Steffi | angeltearz liest 14 6 20
9 Mallefitz 4 + 5 nicht beendete 4 (9)
10 Zwerglinde 12 + 2 nicht beendete 12 (14)
11 Cathy 10 + 8 nicht verlinkt 2 nicht verlinkt 10 (20)
12 Sara | Buchstabenstadt 4 4
13 Bücherkrähe 1 1
14 Anetts Bücherwelt
15 Christina | Die dunklen Felle 18 + 1 (durch D) + 3 weitere (bei H, das Kurzgeschichten) + 1 nicht verlinktes 3 22 (26)
16 Christin | Life4Books 16 + 4 nicht verlinkt 6 nicht verlinkt 16 (26)
17 der BLOG der SCHURKEN 3 3
18 LeseWelle 10 + 11 nicht verlinkt 1 11 (22)
19 Buchdrache 7 + 8 nicht verlinkt 2 nicht verlinkt 7 (17)
20 Stefanie | tinyfoxpaws 4 + 2 nicht verlinkt 4 (6)
21 Sandra | SmartisWelten 4 + 9 nicht verlinkt 4 nicht verlinkt 4 (17)
22 Elisa / Reisender Bücherwurm 17 2 19
23 Favola | Favolas Lesestoff 4 + 6 nicht verlinkt 4 (10)
24 Sandra | Büchernische 1 1
25 Tabea | Buchbunt 7 + 2 nicht verlinkt 7 (9)
26 Julia | Leselust Bücherblog 20
(davon welche erst im Aug. rezensiert)
6 26
27 Alexandra | kleinlexibooks Keines verlinkt, bei allen Buchstaben geplante(?) Buchtitel ?
28 Kerstin | Wörterkatze
29 Pink Anemone Gestrichen, aber keine Titel o. Verlinkungen Gestrichen, aber keine Titel o. Verlinkungen ?


Sobald Ihr Eure Zahlen kontrolliert habt und alles aktualisiert ist, werden wir den Lostopf befüllen. Das Ergebnis werden wir dann in diesem Beitrag nachtragen!


02. September 2018

Eeeeendlich haben wir es geschafft! Alles ausgezählt, nachgetragen, „kontrolliert“, ausgelost! Und wir haben sogar noch eine kleine Überraschung parat! Nachdem wir gelost hatten, haben wir uns noch einen weiteren Namen geschnappt (=

Alle Namen, die die Voraussetzung für den Lostopf erfüllt hatten, landeten im Topf und heraus kam:

Christina von „Die dunklen Felle
Glüüüückwunsch!

Aber als wir alle Zahlen sahen, war es uns ein inneres Bedürfnis, noch jemand anderem eine Freude machen zu wollen! Jemima von „Hochhorst hat 29 SuB-Titel gelesen und so viel Fleiß soll belohnt werden. Auch sie erhält eine kleine Überraschung!

Lieben Dank an alle Leser*innen die bei der Challenge dabei waren!
Was haltet Ihr, und alle anderen die Interesse hätten, von einer Wiederholung?

Beitrag teilen mit:

25
Ein Blog lebt von der Interaktion, also immer her mit Deinen Gedanken! Wir freuen uns auf Deinen Kommentar & den Austausch mit Dir!

avatar
Anett
Gast

Ach menno, ich habe es einfach nicht pünktlich geschafft, meinen Beitrag zu aktualisieren, dabei habe ich am Ende so viel gelesen gehabt.
Aber egal, ich danke euch für die Challenge und mir hat sie totalen Spaß gemacht, vielleicht wiederholt ihr sie ja mal wieder!!!!

Liebe Grüße Anett

Janna
KeJas-BlogBuch

Mach dir keinen Kopf, eine zweite folgt eventuell ;)

Wir haben selbst erst kurz vor knapp aktualisiert, hab einen mukkeligen Abend!

Sunita
Gast

Ich hatte ja etwas spät begonnen (und jetzt auch erst spät diesen Post gelesen, weil ich im Urlaub war ;)), aber ich habe insgesamt 11 Bücher für die #DasSuBAbc Challenge gelesen :) (+2 abgebrochene). Die gelesenen Bücher mit dazupassenden Aufgaben seht ihr in meinen Leserückblicken Januar bis März und April bis Juni . Ich fand die Challenge wirklich super! Ich habe jetzt tatsächlich weniger Bücher auf meinem SuB und ich habe manche tolle Bücher (und sogar einen neuen Lieblingsautor) in meinem eigenen Bücherregal entdeckt, die ich sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte (meistens waren sie Geschenke oder Billigkäufe) – nur weil… Read more »

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Hey Sunita, genauso sollte es sein, perfekt. Viel abgebaut und dann noch ’neue‘ Autoren entdeckt. Da schlummert bestimmt auf so manchen SuB die ein oder andere Perle, die man gar nicht erwartet hat. Wir haben uns sehr gefreut das du dabei warst und jaaaa, da kommt wieder etwas in Sachen SuB ;-)
Wäre wunderbar wenn du dann auch wieder Zeit und Lust hast.
Bis bald, liebe Grüße

DunklesSchaf
Gast

Ui! Was eine tolle Nachricht! Wie cool ist das denn?
Ich freue mich sehr und bin schon sehr gespannt.
Für mich war es eine tolle und sehr vergnügsame Reise in meinen SuB. Das ich nun auch noch gewonnen habe, ist das Sahnehäubchen auf meinen Kuchen. Vielen vielen lieben Dank!
LG, Christina

DunklesSchaf
Gast

Ah, und weil ich es vergessen habe, aber ja in meinem eigenen Eintrag schon erwähnt habe – Wiederholung fände ich persönlich echt dufte. Ich wäre gerne wieder mit dabei!

Janna
KeJas-BlogBuch

Sehr schön das die Chaellenge so gut bei dir ankam und Spaß gemacht hat und wir hoffen die Überraschung wird dir gefallen <3

Jemima
Gast

Awww! Ihr macht mich fertig! Danke euch! Die Aktion hat irre motiviert und jetzt freu ich mich, was als Überraschung bei mir ankommt :-)

Viele Grüße,

Jemima *diejetztrichtiggutelaunehat*

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Du warst so fleißig bei dieser Challenge und das muss belohnt werden. Lass dich überraschen. Die Tage wird was bei dir ankommen :-)

Cathy
Gast

Uff, ich muss gestehen, ich hab das SuB-abc zum ende hin auch irgendwie aus den Auen verloren und immer öfter zu Büchern gegriffen, die nicht vom SuB waren oder später auf dem SuB gelandet sind. Nun ja, jedenfalls sind nun die noch fehlenden Verlinkungen aktualisiert. :-D Bis auf Maja Lunde. Mit der Rezension tue ich mich unglaublich schwer, da hab ich noch nichts hinbekommen leider. :-/

Janna
KeJas-BlogBuch

Och, das kenn ich, ging mir nicht anders! Ich habe nicht wenig vom SuB gelesen und gehört und hab dennoch einen Aufbau – ich kann den Geschichten eben nicht widerstehen <3

Diana
Gast

Hallo ihr beiden!
Haha, meine nicht verlinkten, sind die Bücher die ich noch lesen wollte und es leider nicht mehr geschafft habe. Hatte erst einen kleinen Schreck bekommen. ;)
Aber eigentlich wollte ich euch hier nochmal danken für diese tolle Challenge. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das irgendwann wiederholt wird.
An der SuBventur bleibe ich natürlich auch weiterhin dran.
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Hallo liebe Diana,
lieben Dank auch an Dich das Du dabei warst und jaaaa, die Subventur läuft weiter. Solange der SuB nicht bei 0 ist – was auch so schnell nicht passieren wird ;-)
Hab eine schöne neue Woche, liebe Grüße
von uns beiden

DunklesSchaf
Gast

Huhu! Also, ich sehe ja, die Teilnahme war recht durchwachsen. Manche haben mehr, manche weniger mitgemacht. Für mich war es toll! Was sich da für feine Sachen in meinem SUB versteckt haben! Und auch dieses ewige Hinterhergerenne bei den Neuerscheinungen hatte sich – für mich war es Entschleunigung und Lesegenuss pur! Gerne hätte ich noch ein paar Buchstaben mehr „erledigt“, aber bei Liebesroman und Jugendbuch musste ich dann doch passen. Egal, ich habe viele SUB-Schätzchen vom Staub befreit und bin richtig stolz auf mich. Leider leider habe ich zwei Bücher, die ich schon ganz am Anfang reingeplant habe, immer noch… Read more »

Janna
KeJas-BlogBuch

Ich denke bei Challenges die einen gewissen Zeitraum überschreiten ist das normal – selbst ich habe meine eigene Challenge zum Ende hin vernachlässigt :D Kerstin und ich überlegen eine zweite Runde, dann aber ohne Verlängerung einen kurzen Zeitraum oder direkt länger, mal sehen (= Oh, bei mir ist es nicht mal ein Ausgleich – mein SuB wächst und gedeiht, egal wie viel ich davon lese, aber das ist okay <3 Genau, alles im August an Rezensionen und Kurzmeinungen zählt nicht. Mach ruhig ein eigenes ABC – gibt so viele Varianten anderer davon, da braucht es nicht unser OK! Es freut… Read more »

Ascari
Gast

Guten Morgen, ihr Zwei! Meine Zahlen stimmen auch :). Ich hab zwar im Juli kein Buch mehr vom SuB gelesen (Dafür überlegt, wo ich im Regal gut 25 neue Bücher unterbringe, die auf einen Schlag eingezogen sind :D), bin aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden! Ich werde im Herbst dann eben (wieder) meinen nächsten SuB-Abbau beginnen … Der Sommer ist bei mir einfach nicht dafür geeignet, Bücher vom SuB zu lesen, es erscheint zu viel Neues von meinen Lieblingsautoren und zu viel Interessantes, auf das ich jetzt schon eine Weile gewartet habe. Trotzdem geht mein Dank an euch beide, dass… Read more »

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Hey du eine :-)
lieben Dank das du dich uns angeschlossen hast und super das die Zahlen passen. So müssen wir nicht nochmal zählen.
Gleich 25 neue Bücher, Respekt! Dann mal los ans lesen. Der nächste SuBAbbau kommt bestimmt.
Hab eine tolle Woche , liebe Grüße

Jemima
Gast

Hallo ihr 2!

Meine Zahlen stimmen und ich bin echt ein bißchen stolz auf mich. :-) Habe durch die Aktion bzw. eine Leserunde sogar ein 4 Jahre altes SuB Buch gelesen, was ich jetzt zu meinen Lieblingen zählen kann. Seit meiner allerersten SuBventur sind über 100 (!) Bücher dazu gekommen und auch während der Aktion habe ich weitergekauft (allerdings hab ich momentan ne Übersättigung. Einfach, weil noch zu viel auf dem SuB liegt, was ich bald lesen möchte).

Vielen Dank euch beiden für die Aktion. Es hat viel Spaß gemacht!
Auf weitere tolle Geschichten und Lieblingsbücher :-)

Viele Grüße,

Jemima

Kerstin
KeJas-BlogBuch

Hallo liebe Jemima,
auf Dein Ergebnis sind auch wir stolz, ein super Ergebnis. Toll das Du dabei warst und auch wenn neue Bücher eingezogen sind hast Du viele der ‚alten‘ befreit. Genau das war Sinn der Sache, echt klasse gemacht.
Weiterhin viel Lesespaß wünschen wir dir und wer weiß, vielleicht bis zum nächsten Mal ;-)
Liebe Grüße und eine tolle Woche für dich

Steffi
Gast

Hey ihr Zwei,
vielen Dank für die Challenge. Mir hat sie richtig viel Spaß gemacht. :)
Meine Zahlen stimmen. <3

Habt einen tollen Abend!

Janna
KeJas-BlogBuch

Hey du Eine (=

Das freut uns, Spaß am SuB-lesen war das Ziel und wir hoffen das es für alle anderen ähnlich war!

Sehr fein, einmal weniger nochmal nachzählen :D Auch dir einen mukkeligen Abend!

Sandra
Gast

Hallo ihr Lieben, Danke für die Auswertung! Bei mir (Sandra, SmartisWelten) sind es bei den ABC-Aufgaben 4 verlinkte und 10 nicht verlinkte und bei den restlichen Aufgaben 5 nicht verlinkte. Aber nicht verlinkt heißt nur, dass es keine Rezension gibt. Ich hatte verstanden, dass das nicht so wichtig wäre. Auf meiner Challenge Seite ist aber ein Link zu meinem 2018er Regal von Goodreads, dort sind alle Bücher (und natürlich mehr), die ich auf der Challenge Seite den Aufgaben zugeordnet habe. Hier ist noch mal der Link zu Goodreads: https://www.goodreads.com/review/list/27282539-sandra?shelf=2018 Mein SuB ist unter anderem durch die Aufgaben von 32 auf… Read more »

Janna
KeJas-BlogBuch

Huhu Sandra, ich schaue gerne nochmal nach, aber dein Goodreads-Account ist auf „Privat“. Stimmt, Rezensionen waren keine Pflicht, aber ein Nachweis das du es gelesen hast (wie bspw. durch die Lesechronik bei Lovelybooks – ich weiß nicht ob das bei Goodreads möglich ist, da wir dort nicht angemeldet sind). Hach wie schön, das dein SuB mehr Aufmerksamkeit durch die Challenge erhalten hat! Und mach dir wegen dem August-Kauf keinen Kopf – ich hab viele Bücher vom SuB gelesen & gehört und verbuche überhaupt keinen Abbau, da auch immer wieder neue einzogen :D Platzmangel hab ich auch langsam, obwohl ich ein… Read more »

Sandra
Gast

Ach, ich wusste nicht, dass ich mein Profil auf „privat“ habe! xD Jetzt müsste es gehen (zumindest sehe ich es auch nach dem Ausloggen und in einem neuen Tab…) https://www.goodreads.com/review/list/27282539-sandra?shelf=2018 Wenns nicht geht, dann ists halt so. Nicht tragisch. Bei der nächsten Challenge muss ich dann endlich Lovelybooks aufmöbeln. Dort muss ich echt mal aktivier werden. Irgendwie finde ich Goodreads übersichtlicher (die Android App ist seit kurzem übrigens auf Deutsch, falls das jemanden in der Vergangenheit abgehalten haben sollte) und da ich dort alles geordnet habe, vernachlässige ich Lovelybooks sträflig, obwohl es für deutsche Leser eigentlich die viel bessere Seite… Read more »

Janna
KeJas-BlogBuch

Klappt jetzt, nur weiß ich nicht welche zur Challenge gehören – oder sehe ich das Regal dafür nicht?

Da wir eh noch ein wenig warten, ob alle Zahlen stimmen, werden auch deine gelesenen Bücher noch ihren Weg in die obige Liste finden (=

Mit Buchkaufverbot wäre es wohl doppelt so viel bei mir geworden, Verbote reizen mich sie zu brechen *lach