Begleitende Worte 2019 | Janna |

| Geschichtenjahr 2019 |
Oder: Jannas begleitende Worte

Geschichten in all ihren Farben und Formen.
Von Horror über Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern.

Was Kinderbücher betrifft, lese ich weitaus mehr (vor) als ich hier bespreche, eben weil dies mein beruflicher Alltag ist. Auch bei den Rezeptbüchern ist es mehr, da diese schnell durchgestöbert und danach mit Post-its beklebt und umgesetzt sind. Wenn solche Bücher von mir besprochen wurden, liste ich diese ganz unten im Beitrag als kleines Extra.
Und ja, etwas verfälscht kann die jeweilige Monatszahl sein, denn gerne fange ich ein Buch an und beende es erst im Folgemonat. Den Titel findet Ihr somit immer in dem Monat, indem ich es ausgelesen oder ausgehört habe.

Wenn ich mal ein Buch nicht bespreche, wird es hier eine kleine Sternenvergabe geben. Ganz ohne (kurze) Eindrücke oder ähnlichem – bei allen anderen führt der eingefärbte Buchtitel zu meiner kleinen Meinung. Wenn kein Link hinterlegt ist, folgt meine Besprechung noch.

Wenn Ihr stöbern wollt, welche Geschichten bereits auf mich warten: *hier* gibt es einen Einblick in meinem RuB. Denn es ist kein Stapel mehr, es ist ein überfülltes Regal.

Google Maps:
*KlickMich*, um zu den Orten zu gelangen, an die ich mich lese oder höre (alles was phantastisch ist, werde ich beim Wohnort der Autorin oder des Autors benennen oder bei einer Stadt die Info dazu schreiben, ob es sich um eine fantasievolle Darstellung dessen handelt).

| Hörbuch, eBook & Print |
Stand: 19. Mai

Januar |8|

1. „Schlaf“ von Haruki Murakami
2. „Das Haus der Mädchen“ von Andreas Winkelmann [Hörbuch]
3. „Alleine bist du nie“ von Clare Mackintosh [Hörbuch]
4. „Ersticktes Matt“ von Nina Hasse (#SPbuch)
5. „Invisible“ von Arno Strobel & Ursula Poznanski [Hörbuch]
6. „Fuck you Zombie“ von Erdal Ceylan (#SPbuch)
7. „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern [Hörbuch]
8. „Auslöschung“ von Jeff VanderMeer


Februar |11|

9. „Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit“ von Claire Douglas [Hörbuch]
10. „Kleine Feuer überall“ von Celeste Ng [Hörbuch]
11. „Werwölfe in Aremsrath“ von Tanja Hanika (#SPbuch)
12. „Die ewigen Toten“ von Simon Beckett
13. „So dunkel der Wald“ von Michaela Kastel
14. „Das Archiv“ von Michael Leuchtenberger (#SPbuch)
15. „Was von ihnen blieb“ von Nike Leonhard (#SPbuch)
16. „Der Schatten“ von Melanie Raabe [Hörbuch]
17. „The Shape Of Water“ von Guillermo del Toro & Daniel Kraus
18. „Leahs Geschichte“ von Michelle Janßen (#SPbuch)
19. „Die Überfahrt“ von Mats Strandberg [Hörbuch]


März |7|

20. „Der Sandmann“ von E. T . A. Hoffmann
21. „Schatten“ von M. D. Grand (#SPbuch)
22. „Arrowood – In den Gassen von London“ von Mick Finlay [Hörbuch]
23. „Die Rabenringe – Odinskind“ von Siri Pettersen [Hörbuch]
24. „Nachtangst – Das Wesen der Stille“ von Emely Dark (#SPbuch)
25. „Dein Paradies wächst“ von Julia von Rein-Hrubesch (#SPbuch)
26. Eine Rohfassung von Julia von Rein-Hrubesch (#SPbuch)


April |15|

27. „Verfall“ von Vassil Georgiev
28. „Die Knochenuhren“ von David Mitchell [Hörbuch]
29. „Nichts, was uns passiert“ von Bettina Wilpert
30. „Liebes Kind“ von Romy Hausmann [Hörbuch]
31. „Summer“ von Monica Sabolo
32. „Die Reduktion der Pfirsichsaucen im köstlichen Ereignishorizont“ von Alexander Graeff
33. „Die Party“ von Elizabeth Day [Hörbuch]
34. „Der Traum vom Fliegen“ von Nina C. Hasse (#SPbuch)
35. „Schwesternband“ von Wiebke Tillenburg (#SPbuch)
36. „Der Freund der Toten“ von Jess Kidd
37. „Ihr Körper und andere Teilhaber“ von Carmen Maria Machado
38. „Alte weiße Männer“ von Sophie Passmann (abgebrochen)
39. „In ewiger Schuld“ von Harlan Coben
40. „Trans. Frau. Sein.: Aspekte geschlechtlicher Marginalisierung“ von Felicia Ewert
41. „Der Fluch des Spielmanns“ von Nike Leonhard (#SPbuch)


Mai |4|

42. „Der Tod steckt im Detail“ von Martin Krist
43. „Die vielen Leben des Harry August“ von Claire North [Hörbuch]
44. „Die juten Sitten“ von Anna Basener [Hörspiel]
45. „Der Mann, der nicht mitspielt“ von Christof Weigold


Juni |-|


Juli |-|


August |-|


September |-|


Oktober |-|


November |-|


Dezember |-|


Rezensierte Kinder- & Rezeptbücher

  1.  „Welche Farbe hat ein Kuss“ von Rocio Bonilla
  2. „Was machen Eltern nachts?“ von Thierry Lenain
  3. „Himas Reise“ von Marcus Wolfgang Haag
    Die ersten drei Kinderbücher im Dezember gelesen und als „3 Bücher – 3 Eindrücke“ im Januar rezensiert
  4. Cheese & Cake – 80 außergewöhnliche Rezepte von Cupcakes bis Törtchen“ von Margit Proebst
Beitrag teilen mit:

6
Ein Blog lebt von der Interaktion, also immer her mit den Gedanken! Wir freuen uns auf Eure Kommentare & den Austausch!

avatar
Conny P
Gast
Conny P

Das mit der Karte für die Lesereise finde ich grandios

Heike Dewald
Gast

Happy New Book Year und ich bin gespannt, was dir alles zwischen die Finger oder auf die Ohren kommen wird. Liebe Lesegrüße, Heike

Tintenhain
Gast

Na, dann mal los! Ich bin gespannt, welche Bücher vom RuB hier einziehen werden.