„Zu Hause ist Kevin ganz anders“ von Wilma Pause

Zu Hause ist Kevin ganz anders von Wilma Pause

 

Erscheinungstermin: 11.11.2013
AutorIn: Wilma Pause
Verlag : Heyne
ISBN: 978-3453602854
 Flexibler Einband: 256 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 9,99 €


4 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
02.05.2015

Ein ironischer Blick auf die Elternarbeit

Inhalt:
Frau Pause ist Lehrerin, das bedeutet nicht „nur“ Unterrichtsvorbereitung, korrigieren von Arbeiten u.ä., nein auch Eltern spielen eine große Rolle – und darum geht es in diesem Buch: Elternarbeit.

4 von 5 Sternen
Das Buch ist gelungen und nachvollziehbar geschrieben. Ob der Leser nun selbst Elternarbeit praktiziert oder ein Elternteil ist: jeder kann sich in diesem Buch wiederfinden.
In 5 Kapiteln beschreibt Wilma Pause viele Situationen bei denen die Elternarbeit im Fokus steht – der Schüler ist nur Ausgangspunkt der Geschichte. Mit viel Ironie und Sarkasmus wird beschrieben wie Eltern auf Vorwürfe gegenüber ihren Kindern, schlechte Noten u.v.m. reagieren, welche Schritte sie bereit sind zu gehen … oder eben nicht.
Da ich diese beiden Formen der Sprache liebe, habe ich an vielen Stellen des Buches gut lachen können!
Helikoptereltern!? Ein Begriff der sich nach dem Lesen des Buches erschließt, sollte dir dieser Ausdruck bis dato noch keine Begrifflichkeit sein. Auch warum diese Eltern sich so verhalten wie Wilma Pause es beschreibt wird am Ende ihres Buches mit ihrer ganz eigenen „küchenpsychologischer Betrachtung“ erklärt.
Einen Stern ziehe ich ab, da Frau Pause eine mir zu pauschalisierte Einstellung gegenüber Eltern hat. Die Anekdoten sind wirklich herrlich, die Küchenpsychologie finde ich nachvollziehbar – aber eben nicht als Begründung für alle Eltern.

Anmerkung:
Wer es nicht ironisch mag, jedoch gerne über solch eine Thematik liest, dem kann ich „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey“ empfehlen. Dieses Buch ist genauso lustig, aber beinhaltet auch Passagen, bei denen ich als Leserin wirklich betroffen war über die Familienverhältnisse
.

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: