„Wenn du schlafen gehst…“ von Annette Langen

wenn du schlafen gehst
Erscheinungsdatum: 01.12.2011
AutorIn: Annette Langen
Verlag: Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3815798799
Pappbuch: 20 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: z. Zt. nicht erhältlich (22.06.2016)


5 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
12.09.2015

Auch für Kinder unter 2 Jahren

Inhalt:
Es ist Schlafenszeit! Aber schlafen alle wenn die Kinder ins Bett gehen? Was machen die Bauernhoftiere oder die Feuerwehr und Polizei? Hier können die Kleinsten (oder auch etwas älteren) Kinder entdecken, was alles passiert, wenn sie schlafen gehen.

5 von 5 Sternen:
Das Buch ist schon jetzt „der Renner“ in meiner Krippengruppe! Wunderschöne alltägliche (somit bekannte) Bilder und kurze Sätze überfordern die Kinder nicht. Eine Katze begleitet die Kinder durch die Seiten, leider jedoch nicht auf jeder Seite – da wurde auch schon mal gefragt, wo diese denn hin sei. Aber Kinder sind voller Fantasie und die älteren stellen zusätzlich Überlegungen an. Des Weiteren entsteht für die älteren Kinder ein erstes Verständnis dafür, dass die Welt nicht stehen bleibt während sie schlafen.

Besonders schön finde ich, das das Kind optisch nicht klar als Junge oder Mädchen dargestellt ist, somit können sich die Kinder besser mit ihm/ihr identifizieren.
Auch für die Kleineren ist das Buch immer wieder interessant, da sie Dinge entdecken können, die sie bereits aus dem Alltag kennen: Feuerwehr, Kinderzimmer, Tiere, etc. Darüber hinaus wird auch die Taktile Wahrnehmung und die Neugierde durch die Gucklöcher angeregt.
Da es sich um ein dickes Pappbilderbuch handelt, kann es offen in unserer Krippengruppe zur Verfügung stehen, keine eingerissenen Seiten – und auch wenn eine Geschmacksprobe genommen wird, ist es nicht gleicht aufgeweicht =)

Fazit:
Schöne Bilder, kurze Sätze: Ein schönes Vorlese und Anschaubuch für Kinder ab 2 Jahren und jünger.

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: