SuBventur

Diesen Beitrag per E-Mail versenden
Sie können maximal fünf Empfänger angeben. Diese bitte durch Kommas trennen.





Die hier eingegebenen Daten werden nur dazu verwendet, die E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Sie werden nicht gespeichert und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken.

SuBventur? Aber das heißt doch Inventur!

Nun ja, Jein – Nicht bei uns Buchnerds – denn wir haben doch (fast) alle einen SuB! Bücher, die sich stapeln und noch ganz ungelesen sind, vielleicht sogar leicht bedeckt mit einer minimalen Schicht von Staub?! Oder sogar mit Büchern, bei denen man gar nicht mehr weiß dass diese es sich bereits im Regal bequem gemacht haben?! Wie viele ungelesene Bücher verbergen sich dort eigentlich?

So recht wussten wir nicht was sich alles an Worten in unseren Wohnungen versteckt & haben mal die einzelnen Buchstaben hervorgekramt – eine Inventur der Bücher – die #SuBventur! Warum? Warum nicht!? Was gelesen wurde oder erst erscheint ist in den verschiedensten Beiträgen zu finden, auch dem SuB den Kampf anzusagen ist ein wiederkehrendes Thema unter den BuchbloggerInnen. Aber was ist mit dem SuB selbst? Manche haben 5 Bücher, andere über 100 und mehr – hat man da noch den Überblick? Oder ist dieser SuB bereits verteufelt? Völlig egal! Egal wie viele Bücher, ob du ihn liebst oder hasst deinen SuB, ob du noch mehr haben willst oder ihn abbauen möchtest! Wir wollen uns einfach mal die Zeit nehmen und ihn genauer betrachten. Entdecken was noch unentdeckt ist – schauen was überhaupt noch zum jetzigen Lesegeschmack passt – sich Leselust auf die wartenden Bücher verschaffen.

Und NEIN, Ihr müsst nicht alle Titel schriftlich in Eurem Beitrag erwähnen, wir bitten aber um ein Foto(mehrere Fotos) – schließlich sind wir alle neugierig! Auf Rezeptbücher, Fachliteratur & Co. als Auflistung wird jedoch verzichtet – das würde dann doch etwas ausarten.

Unser SuB-Update erscheint immer am 15. der folgenden Monate:

Januar
April
Juli
Oktober

Ob Ihr alle drei Monate oder monatlich Euer Update veröffentlicht und wie Ihr diesen gestaltet ist ganz Euch überlassen! Wir freuen uns über jede SuBventur und der Einblick in seinen Ab- und Aufbau.

Unter unserem Schlagwort „SuBventur“ findet Ihr unsere Updates und alles rund um unseren SuB!


SuB ist vielen ein Begriff, wir erweitern es etwas:

SuB [Stapel ungelesener Bücher]
…beinhaltet eigentlich alles was in Papierform im Regal steht
— Bei Bücherjunkies auch als RuB bekannt: Regal(e) ungelesener Bücher —

SuE [Stapel ungelesener E-Books]
…wie viele E-Books tummeln sich auf dem Reader/Tab?

SuH [Stapel ungehörter Hörbücher]
…ungehörte Hörbücher

SaB [Stapel angefangener Bücher]
…angefangen und nie beendet.

SaR [Stapel angefangener Reihen]
…den ersten Band verschlungen, den zweiten, sogar vielleicht den dritten & dann gekauft und nie weiter gelesen.

Auch Ihr wollt in die dunklen und vergessenen Ecken Eurer Bücherregale kriechen?! Wir freuen uns auf Eure SuBventur! Schnappt Euch einfach das Beitragsbild, erwähnt uns & hinterlasst im Kommentarfeld den Link Eures Beitrags!

Und ob Ihr nun jeden einzelnen (differenzierten) SuB listet, Euch auf einen beschränkt oder nur einen Teil erfasst oder gar ein anderes/neues Kürzel hinzunehmt, ist natürlich Euch überlassen! Wir freuen uns auf jede kunterbunte Liste von Euch!

Zählen und erzählen – über Euren SuB und was daran für Euch besonders ist. Mal sehen ob wir es nicht gemeinsam schaffen etwas „Ordnung“ in das SuB-Chaos zu bringen. Aber der Spaß steht im Vordergrund! Deshalb, jeder so wie er mag und ganz ohne Zwang!

– Der SuB in all seinen Facetten –
24 Blogger*innen berichten

Kerstins SuBventur-Liste
Jannas SuBventur-Liste
Leseratz Blog
Laberladen
Calimero`s Buchseite
Hochhorst Buchblog
empty bookshelves
Seitenfetzer
Life for Books
Lesenswertes aus dem Bücherhaus
Diagnose: Tsundoku
Buchstabenstadt
 Der Buchdrache
 Nenaties Bücherwelt
◊ Lese Welle
Lovely Mix
MonerlS-bunte-Welt
Tilly Jones bloggt
Bettys Welt
Leuchtturmwaerterins Buechertuermchen
Tinettes Blog
Magnolienherz
Wörterkatze
Lesefreude

67 Kommentare

    1. Wir freuen uns sehr das du dabei bist! Ich werde dich gleich in die Liste fügen und auf einen Besuch vorbei kommen (=

  1. Natürlich habe ich es vergessen mich hier einzutragen. Das hole ich dann mal geschwind nach mit der Tag- Adresse:

    woerterkatze.wordpress.com/tag/subventur/

    Da sind dann alle Beiträge drinnen.

    1. Erstmal willkommen & schön das du dabei bist :-*

      Hast du einen Beitrag bei welchem du deinen SuB gelistet hast? Den verlinke ich dann oben. Da alle 3 Monate ein Update folgt, verlinken wir deinen aktuellen Beitrag dann immer dort, insofern du auf einen Kommi vorbeikommst 😉

        1. Sehr gerne! Oder ich such mir den die Tage – find ich ja direkt auf deinem Blog (oder?), in nur heute zu müde 😀

    1. Huhu Barbara,
      schön das du dabei bist! Wir freuen uns über alle (und auch die neuen) Mitleser*innen! Ich werde zu deinem Hauptbeitrag verlinken, da es alle drei Monate ein Update gibt, bei denen (wenn ihr auf ein Kommi zu unserem Update vorbeischaut) euren Link hinterlassen könnt und dieser dann dort zu finden sein wird (=

      Auf einen erfolgreichen SuB-Abbau!

  2. Klingt sehr interessant. Tatsächlich hab ich meinen auch erst kürzlich auf Video verewigt und mir 18 für 18 rausgesucht. Aber so eine detaillierte Liste hab ich auch noch nicht gesehen. werde ich mir mal merken. Toller Beitrag.

  3. Hallo,

    ich bin zwar ganz neu in der Bloggerwelt und muss noch viel auf meiner Seite ändern, trotzdem würde ich gerne mitmachen. Ich habe dieses Jahr mit einer Excel-Aufstellung begonnen, die ich seitdem regelmäßig pflege. Deshalb habe ich einen guten Überblick über meine ungelesenen Bücher. 🙂
    Eine Seite hierfür habe ich bereits angelegt https://tinetteliest.blogspot.de/p/subventur.html
    Das Logo habe ich da eingefügt. Wenn das nicht in Ordnung ist, sagt mir einfach Bescheid.

    Liebe Grüße
    Tinette

    1. Huhu Tinette,
      dann erstmal ein doppeltes Willkommen (= Wir freuen uns sehr das du mit dabei bist und das Verlinkungen von uns und die Nutzung des Beitragbildes ist mehr als in Ordnung, vielen Dank! Ich komme gleich mal bei dir vorbei und habe dich oben schon hinzugefügt!

      Hab einen feinen Start ins Wochenende, liebe Grüße,
      Janna (und natürlich auch Kerstin)

Ein Blog lebt von der Interaktion, also immer her mit Euren Gedanken! Wir freuen uns über Eure Kommentare und den Austausch!

%d Bloggern gefällt das: