SuBventur

SuBventur? Aber das heißt doch Inventur!

Nun ja, Jein 😉 Nicht bei uns Buchnerds – denn wir haben doch (fast) alle einen SuB! Bücher, die sich stapeln und noch ganz ungelesen sind, vielleicht sogar leicht bedeckt mit einer minimalen Schicht von Staub?! Oder sogar mit Büchern, bei denen man gar nicht mehr weiß dass diese es sich bereits im Regal bequem gemacht haben?! Wie viele ungelesene Bücher verbergen sich dort eigentlich?

So recht wussten wir nicht was sich alles an Worten in unseren Wohnungen versteckt & haben mal die einzelnen Buchstaben hervorgekramt – eine Inventur der Bücher – die #SuBventur! Warum?
Warum nicht!? Was gelesen wurde oder erst erscheint ist in den verschiedensten Beiträgen zu finden, auch dem SuB den Kampf anzusagen ist ein wiederkehrendes Thema unter den BuchbloggerInnen. Aber was ist mit dem SuB selbst? Manche haben 5 Bücher, andere über 100 und mehr – hat man da noch den Überblick? Oder ist dieser SuB bereits verteufelt? Völlig egal! Egal wie viele Bücher, ob du ihn liebst oder hasst deinen SuB, ob du noch mehr haben willst oder ihn abbauen möchtest! Wir wollen uns einfach mal die Zeit nehmen und ihn genauer betrachten. Entdecken was noch unentdeckt ist – schauen was überhaupt noch zum jetzigen Lesegeschmack passt – sich Leselust auf die wartenden Bücher verschaffen.

Immer am 15. eines Monats werdet Ihr darüber informiert, wie viel wir geschafft haben vom SuB zu lesen oder was erst gar nicht auf diesem Stapel landete. Auf Rezeptbücher, Fachliteratur & Co. als Auflistung wird jedoch verzichtet – das würde dann doch etwas ausarten 😉


SuB ist vielen ein Begriff, wir erweitern es etwas:

SuB [Stapel ungelesener Bücher]
…beinhaltet eigentlich alles was in Papierform im Regal steht

SuE [Stapel ungelesener E-Books]
…wie viele E-Books tummeln sich auf dem Reader/Tab?

SuH [Stapel ungehörter Hörbücher]
…ungehörte Hörbücher – das ist ja unerhört 😉

Und wer ihn hat:

SaB [Stapel angefangener Bücher]
…angefangen und nie beendet.

SaR [Stapel angefangener Reihen]
…den ersten Band verschlungen, den zweiten oder vielleicht dritten & dann gekauft und nie weiter gelesen.


Auch Ihr wollt in die dunklen und vergessenen Ecken Eurer Bücherregale kriechen?! Wir freuen uns auf Eure SuBventur! Schnappt Euch einfach das Beitragsbild, erwähnt uns & hinterlasst im Kommentarfeld den Link Eures Beitrags!

Und ob Ihr nun jeden einzelnen (differenzierten) SuB listet, Euch auf einen beschränkt oder nur einen Teil erfasst, ist natürlich Euch überlassen! Wir freuen uns auf die kunterbunten Listen von Euch!

Zählen und erzählen – über Euren SuB und was daran für Euch besonders ist. Mal sehen ob wir es nicht gemeinsam schaffen etwas „Ordnung“ in das SuB-Chaos zu bringen. Aber der Spaß steht im Vordergrund! Deshalb, jeder so wie er mag und ganz ohne Zwang! 


– Der SuB in all seinen Facetten –

Kerstins SuBventur-Liste
Jannas SuBventur-Liste
Leseratz Blog
Laberladen
Calimero`s Buchseite
Hochhorst Buchblog
empty bookshelves
Lisa liebt Lesen

18 Gedanken zu „SuBventur

  1. Hi,

    das ist ja mal ne ganz witzige Idee. Vielleicht klappt es ja bei dem ein oder anderen.

    Meine ungelsenen Bücher sind schon sehr gering, deshalb lohnt sich das auch gar nicht für mich mit zu machen, Davon abgesehen, dass ich momentan in der Zeit, in der ich Beiträge schreiben könnte, lieber nach einem Buch greife und lese.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Henrik

    1. Hallo Henrik,
      auch wenn es wenige Bücher sind, interessiert es uns ja doch was da so bei Dir herum liegt 🙂
      Vielleicht hast Du ja mal einen Moment der (recht unwahrscheinlichen) Leseunlust und möchtest uuuunbedingt einen Beitrag schreiben?
      In dem Sinne, eine schöne Lesezeit für Dich.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Hallo Kerstin,

        ich werde es sehen. An der Lust an sich mangelt es mir ja nicht, es ist die Zeit und das Lernen, dass mir ein wenig die Motivation dazu raubt. 😀

        Mal sehen, die Aktion geht ja eine Weile.

        Liebe Grüße
        Henrik

    1. Hi Sonja,
      zufrieden sind wir auch 😉 Wollten nur mal etwas Ordnung reinbringen und schauen ob sich Gleichgesinnte finden – solltest du doch nochmal Lust haben, die SuBventur läuft nicht weg (=

      Hab einen feinen Abend!

  2. Ich würde super gerne mitmachen, aber da i Augenblick meine Bücher auf drei Wohnungen verteilt sind (Ich ziehe die Tage schon wieder um); macht das für mich aktuell leider keinen Sinn. Ich hab ja den Überblick schon verloren was wo ist.
    Vielleicht kann ich später noch einsteigen, oder so?

    Liebe Grüße
    Chrissi

    1. Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich – hier gibt es weder Lesedruck, noch zeitvorgaben für Listen & Bücher (=

      Wir würden uns sehr freuen, wenn du später dazu kommst!

      Wünsch dir einen möglichst stressfreien Umzug!

  3. Eine lustige Aktion! Meine RuBs sind zu groß, um diese auf dem Blog aufzulisten. SuE und SuH fasse ich eigentlich under DuB (Dateien ungelesener/ungehörter Bücher) zusammen, doch den SuH könnte ich leicht da rausnehmen. Interessant wird es für mich wieder beim SaB und SaR. Das werde ich bei Gelegenheit mal zusammenfassen und veröffentlichen. Mal sehen, was bei rauskommt… 😉

    GlG vom monerl

    1. Rausnehmen oder zusammenfassen des SuB`s ist mehr als erlaubt & wir würden uns sehr freuen, dich zukünftig in der SuB-Facetten-Liste hinzufügen zu können (=

  4. Mittlerweile habe ich auch noch einen Stapel gelesener, aber unrezensierter Bücher…
    Aber ganz ehrlich: wenn ich anfange die ungelesenen zu zählen und dann noch die eBook-Dateien: das würde mich total frustrieren. Aber ich werde gerne eure Beiträge dazu lesen…

    1. Du könntest E-Books ja auch beiseite schieben, machen andere SuBer ebenso 😉 Aber ich kann auch verstehen wenn es ein wenig davor graust, hihi

      Aber auch über „nur“ SuB-Besucher freuen wir uns natürlich (=

  5. Hallo ihr Lieben,
    was für eine tolle Wortschöpfung! 🙂 Einfach genial, und von der Bedeutung her direkt auf den Punkt gebracht. Ich mach aber lieber nicht mit, dafür ist mein SuB zu groß. Ich bräuchte schon allein Ewigkeiten, um eine Liste zu erstellen.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass euer SuB mit dieser Aktion schrumpft.
    Lieben Gruß
    Lora

    1. Vielen dank *-*
      Wie viel beherbergt denn dein SuB so ca.??
      So ist der SuB zumindest mal wieder präsent und ich bin selbst gespannt wie das Fazit am Ende aussehen wird!

      Hab noch einen feinen Abend!

  6. bei meinen Eltern habe ich noch eine Menge ungelesene Bücher… die könnte ich mal irgendwann lesen. *hust* Aber die werden ja nicht ohne Grund nicht gelesen. Irgendwann habe ich sie mal gekauft und dann festgestellt, dass ich sie doch nicht lesen will.
    Aber Ordnung in meinen SuB (oder meinE SuB, denn hier bei mir habe ich ja auch noch ungelesene Bücher ) sollte ich tatsächlich mal bringen.

    1. Wir würden uns über einen Beitrag/Link von dir freuen – bei mir sinds knapp unter 100 und endlich mal eine Übersicht! Diese will ich aber auch nochmal sortieren, zumindest mal alphabetisch 😉

      Liebe Grüße

Kommentar verfassen