So gelingen Portfolios in der Krippe“ von Antje Bostelmann

Portfolios-Krippe

Erscheinungsdatum: 23.01.2009
AutorIn: Antje Bostelmann
Verlag: Verlag an der Ruhr

ISBN: 978-3834604668
Flexibler Einband: 72 Seiten
  Sprache: Deutsch
Kosten: 19,99 €

 


4 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
24.03.2015

Portfolio-Arbeit mit Kindern unter 3 (U3)

Klappentext:
„Guck mal, was ich kann!“: Kinder unter 3 in ihrer rasanten Entwicklung optimal begleiten und die kleinen und großen Schritte für Eltern und das Kind selbst sichtbar machen – das ist das Ziel und zugleich die große Herausforderung der Portfolio-Arbeit. Dieses Buch liefert zahlreiche, sofort einsetzbare Kopiervorlagen für die Portfolios, die speziell für 0- bis 3-Jährige entwickelt wurden. Zu jeder Kopiervorlage gibt es eine ausgefüllte und kommentierte Beispielseite aus einem Originalportfolio. Der optimale Ergänzungsband zu „Das Portfolio-Konzept für die Krippe“!

4 von 5 Sternen:
Da ich vom Kindergarten in die Krippe wechsle und sich die Portfolio-Arbeit  unterscheidet, habe ich mir kurzerhand dieses Buch zugelegt.

Es sind viele Vorlageseiten zum kopieren enthalten, welche auch immer von einer Beispielseite begleitet werden. Hierin liegt auch mein Punktabzug: Bei einigen Vorlagenseite muss für die Beispielseite erst mal viel geblättert werden. Dies ist zwar nicht schlimm, finde ich als Strukturaufbau und für Neueinsteiger der Portfolioarbeit jedoch unübersichtlich.
Ansonsten bin ich von diesem Buch sehr begeistert! Es gibt mir viele Impulse für eine eigene Gestaltung und lässt sich eins zu eins herauskopieren, wenn ich von einer Vorlagenseite wirklich begeistert bin und diese genau so im Portfolio sein soll.
Abgesehen von den Beispielseiten ist das Buch sehr gut gegliedert und aufgebaut.

Wer sich für ein gute Buch für ältere Kinder interessiert, dem kann ich „Portfolios im Kindergarten – das schwedische Modell“ empfehlen.

Begriffserklärung I:
Portfolio ist ein Ordner, Buch, eine Mappe o.ä., welches die Entwicklung eines Kindes begleitet. Es werden bspw. Liedtexte, Bilder des Kindes (Geburtstag, eine bestimmte Aktivität, Feste, etc.), Bildungs-&Lerngeschichten (geschrieben von einem Erzieher), Kunstwerke des Kindes und vieles mehr hineingeklebt oder geheftet.
Bei der Gestaltung sind die Kinder & Erzieher tätig, in einigen Einrichtungen sind auch die Eltern aktiv daran beteiligt.
Um sich inspirieren zu lassen, eine Vorlage zu haben um etwas neues in das Portfolio hineinzubringen o.ä., gibt es verschiedene Vorlagenbücher. Dies ist gezielt abgestimmt auf Kinder unter 3 Jahren (U3).

Begriffserklärung II:
Bildungs- & Lerngeschichten sind kurze oder auch längere Geschichten gezielt über ein Kind, welches von einem Erzieher beobachtet wurde. Diese mehrmaligen Beobachtungen wurden von dem Erzieher zusammen getragen und ein roter Faden wurde herausgearbeitet. Nun verschriftlicht der Erzieher das Beobachtete, verknüpft mit den Interessen, Fähigkeiten, Eigenschaften und Kenntnissen des Kindes und entwickelt (schreibt) aus diesem Wissen eine Geschichte über das Kind. Darüber hinaus legt der Erzieher auch sein Augenmerk auf das Erlernte des Kindes und gibt dem Kind am Ende der Geschichte weitere Impulse.

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: