„Salziges Blut“

salziges blut

 

Erscheinungsdatum: 08.06.2015
AutorIn: Wolfgang Haupt
Verlag : Midnight
ISBN: 978-3738643350
Taschenbuch: 305 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 9,99 €

 


5 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Kasin
05.07.2015

Gang of 5, ein genialer Thriller

Der Autor Wolfgang Haupt bezeichnet ihn als Präsens, dritte Person, ich bezeichne ihn als minimalistisch, bildhaft und genial – den Schreibstil.

Bereits der Prolog hatte mich gefesselt, überzeugt und herausgefordert – lies mich – es war es wert, absolut.

Aber erst einmal kurz zur Story : 
Gang of 5 nannten sie sich, damals vor 15 Jahren, Felix, Werner, Igor, Darius und Saša. 5 Kinder/Jugendliche deren Clubhaus bei Opa Werner war, ein Herr der gerne und viel lametierte aus der alten Zeit, dem Krieg und der trotz seiner Gesinnung eben diese 5 akzeptierte, den Albaner, den Serben, den Bosnier, den Jamaikaner und den Deutschen.
Doch nun holt die 5 die Vergangenheit ein, denn Darius und Werner haben sich mit den Falschen angelegt und die holen sich ihr erstes Opfer.

Felix versucht zu retten, was zu retten ist und bedient sich dabei der Hilfe einer Freundin, Andrea, Polizistin und Frau mit riesigem Helferherz……..aber nicht jeder kann oder will gerettet werden….eine sehr gefährliche Reise durch Gegenwart und Vergangenheit.

Das lesen war ein Abenteuer im Abenteuer. Alles geschieht im Jetzt. Man schaut den Protagonsten über die Schulter und folgt ihnen. Den Guten und den Bösen und denen dazwischen. Irre rasant und durchgehend spannend.

Die Abschnitte sind kurz, prägnant und sehr herausfordernd.
Volle Konzentration bitte. Es lohnt sich, der Showdown ist großartig.

Dazwischen viele Geheimnisse, die gelöst werden im Laufe des Buches.

Die Protoganisten um die 5er Gang und Andrea, nebst Kollegen Nowak sind sehr schön gezeichnet. Vielleicht liegt das auch am Schreibstil. Denn durch die Gedanken der Einzelnen ergeben sich immer wieder neue tolle Momente im Lesefluss und auch die Dialoge haben was.

Auch die Hintergrundstorys die eingeflochten sind, haben das Ihre zu dieser gelungenen Geschichte beigetragen.

Balkankrieg, 2. Weltkrieg, Traditionen, Ehre, Forensische Psychatrie und viel Salzburger Lokalkolorit.

Ein Buch, dass zu lesen, großen Spaß gemacht hat.

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: