Rezension

„Nenne drei Hochkulturen“ von Greiner & Padtberg-Kruse | Kasin

Nenne drei

 

LehrerInnen müssen einiges aushalten können ~ auch so manche Schülerantworten. Eine gute Idee diese Antworten in ein Buch zu packen (bereits das zweite). Beim Lesen dieses Buches habe ich mir fast schon bildlich vorgestellt wie z.B. ein Englischlehrer beim Korrekturlesen von einem Lachkrampf in den nächsten fällt. Aber vielleicht musste er/sie auch einfach nur weinen.

Bücher wie dieses gehören meiner Ansicht nach in ein Wartezimmer, egal worauf man wartet, es vertreibt die Zeit und sorgt für Kurzweile. Wenn man sich nur mal grinsende und lachende Menschen in einer Zahnarztpraxis vorstellt – ja, dieses Buch vertreibt schon die ein oder andere Sorge 😉

Die Themen sind schön der Reihe nach sortiert. Englisch, Religion, Geschichte und viele andere Fächer bieten viele wunderbare Beispiele für Schülerantworten ~ für die es mit Sicherheit keine Punkte gab. 

Dieses humoristische Buch ist von der Gestaltung sehr gelungen. Das in kräftigem Gelbton gehaltenen Cover springt einen förmlich an und auch im Inneren ist die Aufteilung und Gliederung sehr angenehm.

Die Beispiele des schülerischen ‚doch etwas daneben liegen‘ sind vielfältig und mehr als einmal habe ich doch gedacht „das hätte auch von meinem Kind sein können – oder gar von mir ? (vor vielen, vielen Jahren ) 😉 “ 

Von der Grundschule bis zur Oberstufe sind alle Themen und ihre Schwierigkeitsgrade vorhanden was die Wissenslücken der SchülerInnen angeht. Es war stellenweise sehr ‚erfrischend‘ zu lesen.
Aufgabe: Nenne drei griechische Götter.
Antwort: Zeus, Psoeidon, Hepatitis.

Klasse 6, Gymnasium (Buch Seite 31)

Auch die 15 verschiedenen Schreibweisen des Wortes Bioingenieur fand ich klasse :-)))

Dieses Buch ist ein lustiger Zeitvertreib und gerade in einer Gemeinschaft liest es sich noch mal so gut. Allerdings verlieren diese „Geschichten“ schnell ihren Reiz für mich, es wirkte bei mir – beim zweiten Mal lesen – einfach nicht mehr so besonders – aber „Everything is in butter“ (Buch Seite 22).

Eine schöne Geschenkidee ist das Buch aber auf jeden Fall.

Dank vorablesen und dem Ullstein-Buchverlag durfte ich dieses Buch vorablesen 🙂 Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.

★★★☆☆
[Bewertungssystem]

Buchdetails
Buchcover: © Ullstein
Titel: Nenne drei Hochkulturen
Buchreihe: 2. Band
AutorIn: Lena Greiner & Carola Padberg-Kruse
SprecherIn: Kursiv
Verlag: Ullstein
240 Seiten
ISBN: 978-3-548-37665-3
Erscheinungsdatum: 18.11.2016
         Kosten
Paperback: 9,99 €

Kommentar verfassen