„Liliane Susewind – Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen“

 

liliane susewind ein nilpferd

 

Erscheinungsdatum: 25.02.2016
AutorIn: Tanya Stewner
Verlag: Fischer KJB
ISBN: 978- 3737352048
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 8,99 €

 


4,5 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Kasin
18.04.2016

„Ein Wunsch auf Umwegen. Schönes Lese- und Vorlesebuch“

‚Liliane Susewind‘ kennen wir schon länger. 
Ihre Abenteurer sind immer unterhaltsam und spannend. 
Oft auch noch lehrreich dabei.

In dem 80 Seiten umfassenden Lesebuch für Leseanfänger (ich empfehle fortgeschrittenes Lesewissen) ‚LILIANE SUSEWIND-Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen‘, erschienen im S.Fischer Verlag unter der Rubrik Kinder und Jugendbücher, geht es wieder abenteuerlich zu.

Elvis, ein Nilpferd, dass im Zoo lebt möchte nur ein einziges Mal im Leben in einem richtigen Fluss schwimmen. Liliane, die mit ihrer besonderen Gabe Tiere verstehen und mit ihnen sprechen kann, möchte natürlich helfen.

Aber wie bekommt man ein Nilpferd aus dem Zoo zum Fluss?

Ein Unternehmen das auch Gefahren aufzeigt und wie man diese entweder löst oder besser noch – umgeht oder gar nicht erst entstehen lässt.

Dieses Buch hatte meine Tochter (9, 3. Schuljahr) wieder in schnellem Tempo gelesen, da sie bereits die großen Bücher mit 200 Seiten und  mehr, um Liliane und ihre Freunde kennt.
Es macht immer wieder Spaß gemeinsam zu lesen, sich vorlesen zu  lassen und dabei die Bilder zu betrachten und den Abenteuern Lilianes zu folgen.
Die Schrift ist angenehm groß und die vielen sehr farbefrohen und mit liebevollen Details gestalteten Illustrationen lassen den LeserInnen alles noch viel authentischer wirken.
Da die Liliane Susewind Bücher auch bei Antolin gelistet sind können die SchülerInnen auch bei diesen Geschichten ihre Lesekompetenz durch das Beantworten von inhaltlichen Fragen testen und dabei fleißig Punkte sammeln.
Diese Geschichte fanden wir besonders spannend. Deshalb vergeben wir 4,5 von 5 Sternen.
Denn wir finden das die Leseempfehlung ab 6 Jahren doch recht niedrig angesetzt ist.
Als Vorlesebuch dagegen ist es perfekt geeignet.

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: