„Eine Spur aus Frost und Blut“ von Sonja Rüther

Erscheinungsdatum: 28.10.2015
AutorIn: Sonja Rüther
Verlag : dotbooks Verlag
ISBN: 978-3958244252
E-Book: 85 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 2,99 €

 


5 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
10.04.2016

Frau Holle für Erwachsene

Frau Holle neu interpretiert – ein Märchen mit grusel-Faktor, Horrorelementen & dennoch ein „happy“ End!? Das kann man sehen wie man will …

Eindeutig handelt es sich nicht um die klassische Frau Holle! Anteilig wird Bezug zu dem Märchen der Gebrüder Grimm genommen, viele bekannte Aspekte & doch völlig neu!

Zum einen hat dieses Märchen brutale Szenen, wie bspw. eine schmerzhafte und qualvolle Verwandlungen:
Menschen werden von den Wesen eingenommen und sterben daran, die Maries leiden brutal: Goldmarie wurde unter Schmerzen zerrissen, damit das Dorf an ihr Gold herankam, Pechmarie wurde zerfleischt, da sie kein Gold nach Hause brachte & ausgeweidet vom Dorf, in der Hoffnung das sich irgendwo doch noch ein wenig Gold versteckte!
Und ebenso gesellschaftskritische Aspekte:
„Kinder hatten zu gehorchen und den Eltern zu dienen, aber jetzt waren sie alle kleine Persönlichkeiten, denen Entscheidungsgewalt zuteil wurde, sobald sie die ersten Worte sprechen konnten.“
„Gib mir nicht die Schuld für etwas, das durch menschliche Gier verursacht wurde.“
„Ihr armseligen Menschen – stellt euch über alles und glaubt, das Recht zu besitzen, diese Welt zu beherrschen, dabei richtet ihr nichts als Schaden an.“

Nun könnte man glauben, ich hätte den gesamten Inhalt gespoilert – dem ist nicht so! Es verbirgt sich noch viel mehr in dieser Geschichte & vieles von den vorkommenden Ereignissen habe ich nicht erwähnt! Es entwickelt sich ein Spannungsbogen, da der Leser wissen möchte wohin sich all dies entwickelt, wie es endet … und dieses Ende bleibt nicht offen, hinterlässt aber ebenso wenig ein Gefühl von Happy End – oder doch!? Dies bleibt wohl dem individuellem Eindruck überlassen!

Lesen! Eine klare Empfehlung meinerseits!

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: