„Ein kleines Buch über Manches“ von Gerald Starke

IMG_0025

 

Erscheinungsdatum: 01.12.2015
AutorIn: Gerald Starke
Verlag : Self Publishing
ISBN: 978-3000509506
Gebundener Einband: 108 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 13,95 €

 


4 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
10.05.2016

Seeleneinblick

Dieses Gedichtband verbirgt 23 poetische Gedankengänge bezüglich des Lebens.

Der Titel ist wunderschön & treffend, wobei „Manches“ nicht die Tiefgründigkeit wieder gibt, welche sich im Inhalt verbirgt.
Bereits die Aufmachung ist wirklich schön & auch im Buch findet sich zu jedem Gedicht eine passende Zeichnung. Diese sind schlicht & dennoch ausdrucksstark!

Gedichte zu bewerten – die intimen Gedanke, Sehnsüchte eines Menschen – finde ich mehr als schwer, dennoch versuche ich mich an einer Rezension …

Viele Lebensthemen werden angesprochen, verarbeitet: Vieles ist bereits selbst gedachtes, gefühltes von mir, somit konnte ich mich gut hineinversetzen. Zwischen eigener Verarbeitung und der Blick auf die Welt – zwischen individuellen Eindrücken des Autors und des Interpretation Freiraumes des Lesers, in einem der Gedichte wird sich irgendwo jeder Leser mit seinen Gefühlen & Gedanken wieder finden.

Lebensmomente – Lebensereignisse die jeden Leser in irgendeiner Form „betreffen“ … berühren …
Gerald Starke verschönt nicht, sondern verarbeitet & lässt mich als Leser an dieser Intimität teil haben.

Je melancholischer ein Gedicht war, desto mehr berührte es mich! Um einen kleinen Einblick zu geben, werde ich nun „So vieles noch zu tun“ zitieren (S. 37):

Wenn dein bester Freund Verdrängung heißt,
du zwischen Erfundnem und der Lüge treibst,
den Schulterklopfer gern an dich bindest,
deine Lebensgeschichte dazu neu erfindest,
dann hast du die Nachsicht längst verwirkt,
die die liebevolle Nachsicht in sich birgt!

Es gibt, für mich persönlich, noch weitaus tiefgreifender, intensivere Gedichte, doch diese zu zitieren würde hier zu viel Raum einnehmen – und nur den Teil eines Ganzen zitieren, macht das Gedicht zunichte!

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: