„Ein Geburtstagsfest für Liselotte“ von Alexander Steffensmeier [Janna]

Liselottes Gebu

 

Erscheinungsdatum: 25.02.2016
AutorIn: Alexander Steffensmeier
Verlag : FISCHER Sauerländer
ISBN: 978-3737353687
Fester Einband: 32 Seiten
Sprache: Deutsch
Kosten: 14,99 €

 


4,5 von 5 Sternen ~ Rezensiert von Janna
14.03.2016

Geburtstagsüberraschung

Die Kuh Liselotte hat Geburtstag – und freut sich wie jeder andere bereits wochenlang auf diesen besonderen Tag!
Nur scheinen alle anderen ihn vergessen zu haben! Niemand bereitet etwas vor … … wirklich Niemand??
Psst, ganz heimlich backt die Bäuerin den Kuchen … doch das erfährt Liselotte erst am Ende!!
Ganz enttäuscht & traurig verbringt sie den Vormittag allein … Bis, ja bis alle Hoftiere & die Bäuerin Liselotte eine Geburtstagsüberraschung bereiten – mit Kuchen, Girlanden, Luftballons, eben alles was zu einer Geburtstagsparty dazu gehört!

Die Leser des Buches begleiten Liselotte durch ihren Geburtstag – Vorfreude, Enttäuschung & Überraschung. Für Kinder bietet dieses Buch eine wunderschöne Grundlage für facettenreiche Themen: Wie feierst du deinen Geburtstag, warst du auch schon mal traurig an deinem Geburtstag, … und vieles weiteres. Der Entdeckungsdrang wird durch die Bilder geweckt und ebenso haben die Kinder einen Wiederkennungswert bzw. einen Bezug zur Realität (Geburtstagsfest, die Freude darauf, die Dekoration).

Das Bilderbuch hat zum Vorlesen einer Kindergruppe eine optimale Größe (ca. 23,6 x 30,6 cm) und einen festen Einband.
Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet und bei jedem erneuten anschauen, entdecken die Kinderaugen etwas neues. Die Farben sind kräftig, aber dennoch matt – hier noch farbenfroher zu werden hätte dem Buch auch geschadet, da es bereits durch die vielen Einzelheiten eines Bildes die Konzentration der Kinder fordert. Die Zeichnungen sind wunderschön & ansprechend, nur ist mir persönlich auf einige Seiten zu viel Detail-Genauigkeit.

Ich habe dieses Buch mit meiner Krippengruppe (0-3Jahre) betrachtet, vieles entdeckt, darüber gesprochen – alle Kindern waren ganz begeistert von Liselotte!
Wir haben uns die Bilder angeschaut & vieles entdecken können!
Das Buch wird auch zukünftig immer wieder hervorgeholt, jedoch empfehle ich einen Kauf ab ca. 3 Jahren. Der Text überfordert die unter Dreijährigen noch, da dieser ein Zeit-Verständnis & Empathie voraussetzt. Dennoch haben auch kleinere Kinder eine Freude an diesem Buch, ich habe es heute erleben dürfen.

1 Buch – 2 Meinungen | Kerstins Rezension zu dem Buch

Habt keine Scheu einen Kommentar zu hinterlassen, wir freuen uns über jeden einzelnen!

%d Bloggern gefällt das: