Rezension

„Benni Mama – Große Ärsche im Klassenzimmer“ [Hörbuch]

Große Ärsche

Cover: © Argon Hörbuch

Da gibt´s was auf die Ohren 😉

Mein erstes Hörbuch überhaupt. Voll erwartungsvoller Spannung bin ich daran gegangen.
Kannte ich doch nur all die vielen Hörspiele aus meiner Kindheit mit vielen Geräuschen und Stimmen.
Das hier war mal etwas ganz anderes – aber es war toll, klasse, genial – da liest mir jemand ein Buch vor und ich lausche total tiefenentspannt mit dem rosa Disc-Player meiner Tochter auf dem Sofa und den Stöpseln im Ohr  – WOW.

Der Inhalt dieses Hörbuches hat es in sich und durch die Stimme von Mirja Boes kam es mir so vor als lausche ich einer Bekannten.

Aber erst einmal kurz zur Story:
Ben kommt in die Schule, seine Mama – auch Benni Mama genannt – ist total aus dem Häuschen. Klar freut sie sich und ist stolz auf ihren ersten Erstklässler aber jede Menge Sorgen begleitet sie bis dahin und noch viel weiter. 

Absolut ehrlich und gelungen fand ich diese Geschichte. Es stimmt alles, ich habe sie vor mir gesehen, die Mütter und Väter die doch nur das Beste für ihr Kind oder eher für sich wollen.
Herrlich erfrischend, sarkastisch stellenweise und obwohl man es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte, ist es doch genau so. So manches Mal hätte ich eine um den Tisch tanzende LaOla Welle machen können, weil es gepasst hat, ich mich selbst entdeckt habe und dabei schmunzeln, kichern und lachen musste.

Eine Aufklärung der besonderen Art, jede ehemalige Erstimutti und jeder ehemalige Erstivati wird sich hier in irgendeiner Szene wiederfinden, ich hab es auch gemacht – beim Schulranzenkauf und der Ernüchterung was diese Teile kosten, beim ersten Elternabend der sofort zu einer Art Gruppenzwang wird und natürlich bei all den ach so guten Vorschlägen welche Lehrerin/welcher Lehrer denn am besten sind – wer geht noch mal in die Schule? Das Kind oder die Eltern?

Zu dem Titel – ok, das Wort Ärsche ist ja schon etwas ‚böse‘, auch weil ich mir total sicher bin, dass die Autorin damit kein Körperteil gemeint hat 😉

Dieses Hörbuch kann ich nur empfehlen. Denn hinter all dem Ernst der geschilderten Situationen ist es letztendlich doch so humorvoll und unterhaltsam.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

5 von 5 Sternen
[Bewertungssystem]

Buchdetails ~ Hörbuch
Titel: Große Ärsche im Klassenzimmer
Erscheinungsdatum: 28.06.2016
AutorIn: Benni Mama
Verlag: Argon Hörbuch
2 CD`s | 02:33 Std. | Sprecherin: Mirja Boes
          Kosten 
Audio: 10,00 €
ISBN: 978-3-8398-1493-2

Paperback: 9,99 € (S. Fischer Verlag)
ISBN : 978-3-596-03647-9

2 Gedanken zu „„Benni Mama – Große Ärsche im Klassenzimmer“ [Hörbuch]

Kommentar verfassen